Das diesjährige Turmbergrennen wurde begleitet von den Feierlichkeiten zum Drais-Jubiläum, das ganz Karlsruhe in Sachen Fahrrad in Beschlag nahm. Nach einigen Jahren Abstinenz gingen mal wieder zwei unserer Jungs mit ihren Rennrädern an den Start der 1800 Meter langen Bergaufstrecke zum Gipfel des Turmbergs. Das Besondere an diesem Rennen ist, dass es Vorläufe gibt, in denen man sich für die Finalläufe qualifizieren kann. Die Rennen werden nicht als Einzelzeitfahren, sondern mit Massenstart durchgeführt.
Christian Veit konnte sich über den Vorlauf für das A-Finale der Herren qualifizieren, in dem er mit sehr starken 4 Minuten 7 Sekunden Vierter wurde.
Leon Uhrig gewann das Rennen der Schüler (U 15) souverän mit einer Minute Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Durch seine tolle Zeit durfte er danach noch beim B-Finale der Männer starten. Hier hatte er etwas Pech und kam im Massenstart kurz zu Fall. Dennoch wiederholte er seine Zeit von 5:00 Minuten und landete auf Platz 15.
Archiv für den Monat: Mai 2017
Vatertag in Sulzbach
Zum 7. Mal veranstaltete der RC Sulzbach 09 sein MTB-Bergzeitfahren.
Nach dem Start von der Rampe mussten 4,8 km und 230 hm bewältigt werden.
Unter den 62 Startern, die im 30-Sekunden-Takt auf die Strecke geschickt wurden, belegte Christian Veit den Gesamtrang 5, was den Sieg in der Wertung „Senioren 1“ bedeutete.
In der Wertung „Senioren 2“ gab es mit Ralf Hafermann ebenfalls einen Sieger im RSG-Trikot. In der Gesamtwertung belegte er Platz 11.
Drei Fahrer, drei Rennen an diesem Wochenende
Am Samstag fand in Bühlertal die 17. Auflage des Hill Climb Race statt. Als
Wiederholungstäter wusste Ralf Hafermann schon im Vorfeld, welch harte Aufgabe ihn erwartet. 132 Starter begaben sich gleichzeitig auf die sehr schwere Strecke über 11,5 km und 775 Höhenmeter, die mit Steigungen bis zu 26% aufwartet und am Mehliskopf endet. Dort durfte sich Ralf Hafermann über einen respektablen 58sten Gesamtplatz freuen, der gleichzeitig den 11. Rang im Klassement der Senioren bedeutet.
Der RSV Ellmendingen richtete am Sonntag das Rennen „Rund um Keltern“ aus. Zwischen Start und Ziel an der Winzerhalle lag eine schwere vier Kilometer lange Strecke mit giftigen Anstiegen, die von den U 15-Junioren, bei denen Leon Uhrig startete, sechs mal durchfahren werden musste. Das Rennen war Teil der Rennserie des BaWü-Schüler-Cups. Leon schlug sich sehr wacker und konnte Platz 7 erreichen.
Ebenfalls am Sonntag gab es in Bad Wildbad den Ketterer Bike Marathon, der drei verschiedene Strecken für Mountainbiker mit und ohne Lizenz zu bieten hatte. Christian Veit startete auf der Mitteldistanz über 53 km, die er auf Platz 22 beenden konnte.