Ein starker Newcomer und zwei alte Hase dominierten die Neuauflage der legendären Tour de Ried am 7. Juli 2012 in Wintersdorf: Im Rennen der U18 Junioren gewann RSG Juniorenfahrer Christian Müller quasi Start-Ziel. Christian ist erst vor wenigen Wochen unserem Verein beigetreten und begeisterte uns mit seiner beherzten Fahrweise. Direkt nach dem Start ging er an die Spitze und fuhr die ersten 10 Kilometer alleine vorne. Später ließ es Christian dann etwas langsamer angehen. So konnte dann sein Namensvetter Lukas Müller aufschließen. Die fast die gesamte zweite Hälfte des Rennen fuhr dieses Duo zusammen an der Spitze, bis Christian auf der Schlussrunde attackierte und sich etwas von seinem Widersacher absetzen konnte. Christian erreichte das Ziel als Solist und gewann völlig souverän. Wir gratulieren!
Das Rennen der Erwachsenen war das Duell zweier Altmeister: Patrick Billian und Udo Näger. Patrick ist ehemaliger Deutscher Meister im 2er Punktefahren auf der Bahn, Udo Näger ehemaliger Badischer Straßenmeister und später auch Sieger der Deutschlandtour der Jedermänner. Die beiden zeigten, dass sie auch als „pensionierte Rennfahrer“ im Hobbyfahrerstatus nichts von Ihrem Können verlernt haben: Mit hohem Tempo sorgten sie dafür, dass sich das Feld bald auflöste und immer mehr Fahrer zurückfielen. Einzig Markus Rechel konnte den beiden noch lange Zeit folgen und auch in den Prämiensprints den einen oder anderen Euro auf seinem Konto verbuchen. Allerdings hatte er dem immer schneller werdenden Tempo von Patrick und Udo zum Schluss auch nichts mehr entgegenzusetzen. Die beiden setzten sich ab, so dass schon wenige Runden vor Schluss feststand, dass sie den Sieg unter sich ausmachen würden.
Am Ende war Patrick Billian der schnellere Mann: Auf der Schlussrunde konnte er sich auf 10 Meter Vorsprung von Udo Näger absetzen und diesen Vorsprung bis ins Ziel verteidigen. Die beiden RSG Fahrer Tobias Bailer und Christian Späth schlugen sich wacker und beendeten das Rennen im Feld.
Bei den U13 Fahrern gewann Artur Semke. Adrian Götz, der Filius unseres Christian Götz, fuhr als jüngster Teilnehmer ganz beachtlich und kam auf den 3. Platz.
Hier die Ergebnisliste der Tour de Ried 2012